Publikationen

Bücher

Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM

Checkheft (2)

Mit dem Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM erhalten Sie im Bereich der Weiterbildungstätigkeit eine leicht verständliche und umsetzbare Anleitung für die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen. Die Anforderungen aus den beiden Qualitätsmanagement-Modellen ISO 9001 und DVWO QM werden einander gegenübergestellt und erläutert. Zahlreiche Beispiele und Karikaturen veranschaulichen den Inhalt.

Checklisten und Musterdokumente (auf CD-ROM) unterstützen die Umsetzung der Anforderungen und erleichtern die Erstellung einer eigenen Qualitätsmanagement-Dokumentation.

Reinlesen oder Kaufen bei Beuth
Auch erhältlich bei Amazon

DVWO Qualitätsmanagement

Das Buch „DVWO Qualitätsmanagement. Richtlinien zum DVWO Qualitäts-Siegel“ ist ein normatives Regelwerk für Weiterbildungseinrichtungen, die ein bildungsspezifisches Qualitätsmanagement-System in ihr Unternehmen einführen wollen.

Die Anforderungen aus den beiden Qualitätsmanagement-Modelle – DIN EN ISO 9001 und DVWO Qualitätsmanagement – werden dem Leser aufgezeigt, in ihrer top-aktuellen Version als „High-Level-Structure“.

Neu in der revidierten Version ist außerdem die transparente Zuordnung der DVWO-Anforderungen zu den einzelnen Überschriften. In der Vorgängerversion wurden die Anforderungen durch mitgeltende DVWO Checklisten spezifiziert. Dieses ist jetzt für den Qualitätsverantwortlichen im Bildungsinstitut vereinfacht.

In den Anlagen findet der Leser Erläuterungen zu den bildungsspezifischen DVWO-Qualitätsbausteinen sowie Anleitungen für seine zertifizierungsspezifischen Begutachtungsabläufe.

Die Autoren sind (in alphabetischer Reihenfolge): Melanie Eckart, Helga Scholz, Michael Steig

Mehr zum DVWO Qualitäts-Siegel. Käuflich erhältlich bei Amazon.

CD-ROM

Seminarpaket Qualitätsmanagement

Fertiges Trainingskonzept für ein 2-Tages-Seminar zum Thema „Qualitätsmanagement“ – mit neuer ISO 9001:2015.

Qualitätsmanagement hat nichts mit Qual zu tun – es sei denn, ein Nutzen ist nicht erkennbar. Mitarbeiter erleben die Regelungen innerhalb des Systems im Unternehmen als nützlich – und nicht als Qual – wenn ihre Bedürfnisse nach Orientierung und Sicherheit, Zugehörigkeit und Anerkennung, Erfolg und Freude befriedigt werden.
Damit Sie diese wichtigste Triebfeder bei Ihren Seminarteilnehmern aktivieren können, haben wir Ihnen ein 2-Tages-Seminar zum Thema
„Qualitätsmanagement“ zusammengestellt und dafür vier Module ausgewählt:

Modul 1: Der Einstieg: Bedeutung und Theorie der Qualitätssicherung

Modul 2: Die Theorie: Qualitäts-Konzepte und – Modelle

Modul 3: Die Praxis: Qualität ein- und umsetzen und ständig verbessern

Modul 4: Der Transfer: Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.

Als Seminarleiter werden Sie mit einem Komplett-Paket ausgestattet, welches Sie ohne große Vorbereitung einsetzen und, Dank Ihrer Fachlichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen können.

Autorin: Melanie Eckart; Mitautor: Michael Steig (Thema: Projektmanagement).

Artikel

Die Führungskraft als Coach – Vincentz Verlag, Häusliche Pflege | 12.2017