Publikationen

Publikationen

Artikel

Gesund führen – Vincentz Verlag, Tagespflege | 09.2021

Vincentz_Verlag_09.21

Wie können Sie die Leistungsfähigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter*innen fördern? Ihre Beobachtung, Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihre Intuition helfen Ihnen, das gesunde Maß zu finden und sich selbst und Ihr Team gesund zu führen. Diese Erfolgsfaktoren bringen Sie ans Ziel.

Führungskraft als Coach – Vincentz Verlag, Tagespflege | 09.2021

Vincentz_Verlag_09.21

Der Erfolg einer Tagespflegeeinrichtung ist eng mit der „Kraft der Führung“ verknüpft. Ein Ansatz, gewünschte Verhaltensänderungen bei anderen und sich selbst anzuregen, ist das Coaching. Dabei ist Systemisches Coaching für Führungskräfte die wirksamste und nachhaltigste Methode.

Die Führungskraft als Coach – Vincentz Verlag, Häusliche Pflege | 12.2017

Bücher

Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM

Checkheft (2)

Mit dem Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM erhalten Sie im Bereich der Weiterbildungstätigkeit eine leicht verständliche und umsetzbare Anleitung für die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen. Die Anforderungen aus den beiden Qualitätsmanagement-Modellen ISO 9001 und DVWO QM werden einander gegenübergestellt und erläutert. Zahlreiche Beispiele und Karikaturen veranschaulichen den Inhalt.

Checklisten und Musterdokumente (auf CD-ROM) unterstützen die Umsetzung der Anforderungen und erleichtern die Erstellung einer eigenen Qualitätsmanagement-Dokumentation.

ECTS-Äquivalenz-Prüfung

Der Weg zur ECTS-Äquivalenz-Prüfung für Bildungseinrichtungen und deren Bildungsformate auf der Basis eines Managementsystems nach ISO 9001

Handlungsempfehlungen

Die Autoren: Melanie Eckart, Michael Steig

CD-ROM

Seminarpaket Qualitätsmanagement

Fertiges Trainingskonzept für ein 2-Tages-Seminar zum Thema „Qualitätsmanagement“ – mit neuer ISO 9001:2015.

Qualitätsmanagement hat nichts mit Qual zu tun – es sei denn, ein Nutzen ist nicht erkennbar. Mitarbeiter erleben die Regelungen innerhalb des Systems im Unternehmen als nützlich – und nicht als Qual – wenn ihre Bedürfnisse nach Orientierung und Sicherheit, Zugehörigkeit und Anerkennung, Erfolg und Freude befriedigt werden.
Damit Sie diese wichtigste Triebfeder bei Ihren Seminarteilnehmern aktivieren können, haben wir Ihnen ein 2-Tages-Seminar zum Thema
„Qualitätsmanagement“ zusammengestellt und dafür vier Module ausgewählt:

Modul 1: Der Einstieg: Bedeutung und Theorie der Qualitätssicherung

Modul 2: Die Theorie: Qualitäts-Konzepte und – Modelle

Modul 3: Die Praxis: Qualität ein- und umsetzen und ständig verbessern

Modul 4: Der Transfer: Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.

Als Seminarleiter werden Sie mit einem Komplett-Paket ausgestattet, welches Sie ohne große Vorbereitung einsetzen und, Dank Ihrer Fachlichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen können.

Autorin: Melanie Eckart; Mitautor: Michael Steig (Thema: Projektmanagement).