Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Veranstaltungen von Melanie Eckart QManagement im In- und Ausland.
Soweit einem Angebot keine besonderen Vertragsbedingungen zu Grunde liegen, gelten ausschließlich diese AGB.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Veranstaltungen von Melanie Eckart QManagement im In- und Ausland.

Soweit einem Angebot keine besonderen Vertragsbedingungen zu Grunde liegen, gelten ausschließlich diese AGB.

 

2. Anmeldung

Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt schriftlich (Post, Fax oder E-Mail) bei der Firma Melanie Eckart QManagement. Diese Anmeldung ist verbindlich. 

Für offen ausgeschriebene Seminare gilt zudem:

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres schriftlichen Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmer erhalten bei fristgerechter Anmeldung eine schriftliche Bestätigung an die Privatadresse bzw. über die anmeldende Stelle. 

 

3. Zugangsvoraussetzungen

Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass die Zugangsvoraussetzungen der Teil-nehmer erfüllt sind. Sollte eine Anmeldung unter falschen Voraussetzungen erfolgen, haftet die Firma Melanie Eckart QManagement (nachfolgend QManagement genannt) nicht für daraus resultierende Schäden. 

 

4. Gestaltung des Auftrages

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

 

 

4.1. QManagement führt den Auftrag frei von Weisungen aus. Ein Arbeitsverhältnis mit dem Auftraggeber wird dadurch nicht begründet.

4.2. QManagement ist berechtigt, die vereinbarten Leistungen selbst oder durch Beauf-tragung qualifizierter Netzwerkpartner zu erbringen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird.

4.3. Die Vertragspartner unterrichten sich gegenseitig über alle Umstände, die für den Auftrag und seine Ausführung bedeutsam sind. 

4.4. Der Auftraggeber ist berechtigt den Veranstaltungs-Auftrag schriftlich zu stornieren. Eine Stornierung bis zu vier Wochen vor dem vereinbarten Termin ist für den Auf-traggeber kostenfrei. Bei einer Stornierung 

 

  • bis zu zwei Wochen vorher sind 50 % des vereinbarten Honorars fällig - wenn der Auftraggeber keinen Ersatztermin benennt, der innerhalb der nächsten drei Monate stattfindet - und 
  • bis zu einer Woche vorher sind 75 % des vereinbarten Honorars fällig

 

Bei einer Stornierung innerhalb einer Woche vor dem vereinbarten Termin ist das volle vereinbarte Honorar fällig.

 

4.5. Maßgeblich ist der Eingang des Stornierungsschreibens bei Melanie Eckart QMa-nagement.

4.6. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall, entsprechend der Stornierungs-regelung, zurückerstattet.

4.7. Ist Melanie Eckart QManagement wegen Erkrankung oder aus anderem wichtigem Grund an der Durchführung des vereinbarten Trainings verhindert, werden die Vertragspartner, sofern möglich, einen Ersatztermin vereinbaren. Ist dies nicht möglich, ist der Auftraggeber berechtigt, das Seminar mit einem anderen Dozenten durchzu-führen. In diesem Fall erhält QManagement eine Ausfallentschädigung in Höhe von 25 % des vereinbarten Honorars.

 

 

5. Trainingsmaterialien und Urheberrechte

 

5.1. Die von QManagement bereitgestellten Materialien (Handbücher und sonstige Texte, Tabellen, Grafiken, Folien, Auswertungsbögen, Text-, Video- und Audiodateien, Konzepte für Rollenspiele und sonstige Trainingsabläufe) unterliegen dem Urheberrecht. Sie werden den Teilnehmern ausschließlich zum eigenen Gebrauch überlassen. Weitere Nutzungsrechte werden nicht übertragen. Der Auftraggeber und die Teilnehmer sind insbesondere nicht berechtigt, die Materialien zu vervielfältigen, weiterzugeben und in eigenen Veranstaltungen zu verwenden. Nicht benötigte Materialien sind an QManagement zurückzugeben.

5.2. QManagement sichert dem Auftraggeber zu, dass die von ihr verwandten Materialien frei von Rechten Dritten sind, die einer Verwendung entgegenstehen. Sie stellt den Auftraggeber von Ansprüchen Dritter frei, die aus einer eventuellen Verletzung von Rechter Dritter durch die Verwendung der von QManagement bereitgestellten Materialien entstehen könnten.

5.3. Der Auftraggeber sichert QManagement zu, dass die von ihm gegebenenfalls bereit-gestellten Materialien frei von Rechten Dritten sind, die einer Verwendung entgegen-stehen. Er stellt QManagement von Ansprüchen Dritter frei, die aus einer eventuellen Verletzung von Rechten Dritter durch die Verwendung der vom Auftraggeber bereit-gestellten Materialien entstehen könnten.

 

 

6. Werbung

Auftraggeber und QManagement sind berechtigt, zu Werbezwecken, insbesondere zur Bewerbung des vereinbarten Trainings, auf ihre Zusammenarbeit im Rahmen des vereinbarten Trainings hinzuweisen.

 

7. Honorar und Kostenerstattung

Honorare und Kostenerstattungen sind innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig. Grundsätzlich ist der Rechnungsbetrag bei „offenen Seminaren“ bis zum Seminarbeginn fällig. Abweichungen können sich aus der jeweiligen Rechnungsstellung ergeben.

 

8. Konkurrenzklausel

Durch den Vertrag mit dem Auftraggeber wird QManagement nicht daran gehindert, gleichartige Veranstaltungen für eigene Rechnung oder für Rechnung Dritter durchzuführen.

 

9. Haftung

QManagement haftet für Schäden, die durch sie oder durch von ihr beauftragte Dritte vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden.

 

10. Schlussklauseln

10.1. Die erhobenen Daten werden nur zur Abwicklung der Dienstleistung genutzt und nicht an Dritte weitergeleitet, sofern keine ausdrückliche Zustimmung vorliegt.

10.2. QManagement wird die personenbezogenen Daten der Teilnehmer und die wirtschaftlichen Daten des Auftraggebers, die ihm durch die vereinbarte Veranstaltung bekannt werden, vertraulich und nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzes behandeln. Das gilt auch nach Beendigung des Auftrages und nach Beendigung der Zusammenarbeit.

10.3. Beide Seiten sind verpflichtet, nach Beendigung der Zusammenarbeit die personenbezogenen und wirtschaftlichen Daten der anderen Seite unverzüglich zu löschen, sobald sie nicht mehr aus steuerlichen oder anderen gesetzlichen Gründen benötigt werden.

 

11. Schlussklauseln

11.1. Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Das gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel.

11.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Andere AGB wurden nicht vereinbart.

11.3. Melanie Eckart QManagement hat sich zur Einhaltung des Berufskodex „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung“ verpflichtet (Qualität, Transparenz, Integrität)

 

12. Zusätzliche Schlussklausel für Verträge mit ausländischen Auftraggebern:

Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, ausschließlich der Geschäftssitz des Trainers.